Cercle Brügge
1
AS Eupen
2
0'
Herzlich Willkommen zum Liveticker zur Partie der AS Eupen bei Cercle Brügge. Um 20.45 Uhr wird im Jan-Breydel-Stadion der achte Spieltag der 1. Division angepfiffen.
0'
Der AS Eupen winkt heute Abend die erneute Tabellenführung: Mit einem Sieg würde sie nach Punkten (14) und Siegen (4) mit Club Brügge gleichziehen, doch läge der Vorteil des besseren Torverhältnisses aufseiten der Eupener. Wenn das keine Motivation ist…
0'
Vor zwei Tagen liefen im Jan-Breydel-Stadion noch Messi, Neymar und Mbappé auf. Jetzt sind Beck, Amat und Prevljak zu Gast. Wohlbemerkt spielt die AS Eupen dabei nicht gegen Club, sondern gegen Cercle Brügge.
0'
Nach fünf ungeschlagenen Spielen zum Saisonauftakt gingen die „Pandas“ gegen Seraing und Antwerp zuletzt zweimal als Verlierer vom Platz. Cercle hingegen fuhr nach drei Niederlagen in Folge am vergangenen Wochenende gegen Zulte Waregem einen 4:2-Sieg ein.
0'
Die Aufstellung der AS Eupen ist da: Robin Himmelmann, Andreas Beck, Jonathan Heris, Emmanuel Agbadou, Boris Lambert, Jordi Amat, Stef Peeters, Jens Cools, Edo Kayembe, Smail Prevljak, Isaac Nuhu.
0'
Dass Ignace N´Dri vorerst auf der Bank startet, erklärt Trainer Stefan Krämer wie folgt: „Nach zwei Niederlagen wollten wir eher mit erfahrenen Kräften starten. Ignace ist ein schneller Sprinter, er wird frischen Wind bringen, wenn die Gegner müde sind. Das ist der Plan.“
0'
Folgende Spieler schickt Cercle-Trainer Yves Vanderhaeghe aufs Feld: Thomas Didillon, Vitinho, Jesper Daland, Dimitar Velkovski, Edgaras Utkus, Charles Vanhoutte, Leonardo Da Silva Lopes, Rabbi Matondo, Olivier Deman, Alex Millan… und Senna Miangue. Der Verteidiger war in der vergangenen Saison von Cagliari Calcio nach Eupen ausgeliehen und wechselte im Sommer (ebenfalls auf Leihbasis mit Kaufoption) nach Brügge.
1'
Los geht´s: Der achte Spieltag ist eröffnet. Kann die AS Eupen sich mit einem Sieg bei Cercle Brügge zurück an die Spitze schießen?
3'
„Es gibt keinen Grund für uns, nicht selbstbewusst zu sein“, sagte Stefan Krämer kurz vor dem Spiel. 90 Minuten lang haben seine Mannen die Gelegenheit, diesen Worten Taten folgen zu lassen. Noch sind sie weitestgehend mit einem ruhigen Spielaufbau beschäftigt.
5'
Kayembe verspielt den Ball im Mittelfeld, doch Cools kann vorerst klären. Es folgt eine Flanke von der rechten Seite, die AS-Torwart Himmelmann nur mit Mühe aus der Luft flücken kann. Gefahr gebannt.
7'
Auch die AS Eupen meldet ihre Offensive an. Lambert tankt sich in den Sechszehner und legt ab auf Prevljak – der allerdings knapp im Abseits steht.
8'
Und damit begrüßen wir auch die mitgereisten AS-Fans im Stadion. Aufgrund von Verkehrsproblemen hatten sie die ersten Minuten des Spiels verpasst, nun machen sie sich lautstark bemerkbar.
10'
Prevljak schrammt am 1:0 vorbei. Der Bosnier wird von Nuhu im Strafraumzentrum bedient, scheitert aber am Pfosten. Die erste Großchance der Partie, die immer mehr Fahrt aufnimmt.
17'
Nach einer Viertelstunde lässt sich festhalten: Die AS Eupen hält hier das Heft in der Hand und versucht, vor allem über die Seite von Boris Lambert nach vorne zu kommen. Gerade nimmt sich die Partie eine kleine Auszeit von den wilden Minuten mit dem Pfostentreffer von Prevljak.
19'
1:0 für die AS Eupen. Edo Kayembe bringt die "Pandas" in Front.
20'
Ein klasse Tor der AS Eupen: Peeters treibt den Ball zu Prevljak, der raus auf Beck spielt. Die Flanke des Deutschen wird von Prevljak auf den Fuß von Kayembe verlängert, und der haut den Ball in die Maschen. Grandios gespielt!
25'
Kayembe und Brügge – das passt: Es war das zweite Saisontor des Kongolesen. Auch das erste schoss er im Jan-Breydel-Stadion, am ersten Spieltag gegen Club Brügge.
26'
Alarm im Eupener Strafraum: Ex-Schalker Matondo tanzt sich um die AS-Verteidiger herum, findet dann aber keinen Abnehmer.
27'
Da steckt aber jemand voller Selbstvertrauen: Kapitän Jordi Amat fasst sich aus rund 45 Metern ein Herz und schießt aufs Tor. Torwart Didillon klärt zur Ecke…
28'
… die nichts einbringt.
32'
Die AS erspielt sich im Moment eine Reihe an Standardsituationen. Wirklich gefährlich wird es dadurch aber nicht. Doch dann muss Himmelmann eine Flanke vor Millan retten.
35'
Es steht 1:1! Charles Vanhoutte schießt den Ausgleich.
37'
Den hat sich die AS gefragt. Zuerst wird Lambert auf der linken Angriffsseite ausgespielt, dann folgt ein Missverständnis in der Eupener Abwehr, sodass Kapitän Vanhoutte problemlos einnetzen kann. Alle Uhren wieder auf null.
39'
Andreas Beck bekommt wegen Foulspiels im Mittelfeld die erste Gelbe Karte der Partie.
41'
Starker Reflex von Himmelmann! Da wäre fast die Führung für den Cercle gefallen, doch der Torhüter pariert den Kopfball von Millan ab.
43'
Auch Eupen bastelt an der erneuten Führung: Prevljaks Schuss lenkt Torwart Didillon ins Aus.
45'
Cercle spielt einen verheißungsvollen Konter über Matondo und Millan nicht gut aus. Da wäre mehr drin gewesen.
45'
Trotz zweier Tore pfeift Schiedsrichter Bert Put pünktlich zur Pause. Es steht 1:1 zwischen Cercle Brügge und der AS Eupen.
45'
Das Spiel kann sich bisher wirklich sehen lassen. Die AS Eupen riss die Kontrolle in der ersten halben Stunde weitgehend an sich, setzte mit Prevljaks Pfostenschuss das erste Ausrufezeichen und ging durch Kayembe verdientermaßen in Front. Dann aber kam Brügge besser rein und brachte die AS ein ums andere Mal in große Schwierigkeiten. Der Ausgleich durch Vanhoutte kam zweifelsohne verdient. So kann es im zweiten Durchgang gerne weitergehen!
46'
Die zweite Halbzeit läuft. Wechsel hat es auf beiden Seiten nicht gegeben.
52'
Bisher ist noch nichts passiert. Wie die erste braucht auch die zweite Halbzeit ein wenig Anlaufzeit.
53'
Gelb für Prevljak. Der Stürmer unterbindet einen Cercle-Konter an der Mittellinie. Richtige Entscheidung.
56'
Die AS erhält nach Foul an Peeters einen Freistoß aus bester Position. Peeters legt sich den Ball zurecht…
57'
… aber Amat schießt. Der Ball tickt auf und wird dadurch schwieriger zu halten. Allerdings flog er genau in Didillons Arme.
58'
Die AS wechselt zweimal: Jerome Deom und Ignace N´Dri kommen für Kayembe und Beck.
60'
Mal schauen, ob Stefan Krämers Plan, „müde“ Brügger durch die Schnelligkeit eines N´Dris in Verlegenheit zu bringen, aufgeht.
61'
Agbadou feuert aus der Distanz. Die erste Offensivaktion von N´Dri endet mit einem Schuss des Defensivspielers, der allerdings mehrere Meter über das Tor fliegt.
64'
Eupen spielt mit dem Feuer. Die Hintermannschaft bringt sich mit einigen unnötigen Pässen in Bedrängnis, und schlussendlich passt Peeters den Ball ins Toraus. Brügge kann per Ecke kein Kapital daraus schlagen.
68'
Déom und Prevljak kombinieren sich per Doppelpack und Hackentrick nach vorne. Prevljaks Schuss ist aber zu ungefährlich.
71'
Cerlce hat eine aussichtsreiche Freistoßposition. Der Versuch von Velkovski fliegt weit übers Tor.
72'
Die Hausherren wechseln zum ersten Mal: Hotic betritt den Platz für Deman.
75'
Die Schlussviertelstunde bricht an. Aktuell setzt Cercle Brügger mehr daran, in Führung zu gehen. Bei der AS häufen sich die Fehlpässe.
75'
Die Schlussviertelstunde bricht an. Aktuell setzt Cercle Brügger mehr daran, in Führung zu gehen. Bei der AS häufen sich die Fehlpässe.
77'
Sibiry Keita kommt für den angeschlagenen Lambert.
78'
Ignace N´Dri! Lange haben wir von dem Flügelflitzer nichts mehr gesehen, doch nach einer Ecke knallt er aus 25 Metern zentral aufs Tor – zu zentral, Didillon pariert. Immerhin noch einmal eine Chance für die „Pandas“.
81'
2:1 – die AS Eupen geht wieder in Front. Emmanuel Agbadou lässt sich feiern.
82'
Agbadou steht nach einem starken Peeters-Freistoß goldrichtig und köpft zur erneuten Führung ein. Die Nachspielzeit mit einberechnet, muss die AS Eupen noch rund zehn Minuten überstehen – dann springt sie wieder an die Tabellenspitze.
85'
Doppelwechsel bei Cercle: Rubio und Denkey ersetzen Daland und Millan
92'
Slomers kommt für Matondo, bei der AS laufen Silas Gnaka und Mamadou Koné für Nuhu und Prevljak. Die vierminütige Nachspielzeit ist angebrochen.
94'
Koné und Da Silva holen sich beide noch eine Gelbe Karte ab. Nur noch ein paar Sekunden stehen auf der Uhr.
95'
Das Spiel ist aus! Die AS Eupen besiegt Cercle Brügge mit 2:1 und übernachtet an der Tabellenspitze der 1. Division. Mit diesen tollen Neuigkeiten wünschen wir noch einen schönen Abend. Am Samstag, 25. September (26.15 Uhr) ist die AS in Beerschot zu Gast.

Kommentare sind geschlossen.