KV Oostende
1
AS Eupen
1
0'
Einen schönen guten Abend und herzlich Willkommen zum Liveticker des Auswärtsspiels der AS Eupen beim KV Oostende.
0'
Nach dem 2:1-Erfolg gegen Cercle Brügge konnten die „Pandas“ am Wochenende etwas aufatmen und sich Luft im Abstiegskampf verschaffen. Gemeinsam mit Mechelen und Sint-Truiden teilt sich die AS den 13. Tabellenplatz und kann mit einem Sieg heute diesen Rang für sich alleine beanspruchen. Zugleich würde sie damit auch Oostende auf die Pelle rücken.
0'
Die Küstenstädter befinden sich derzeit auf einer – um im Bild zu bleiben – Erfolgswelle. Drei Siege aus den letzten vier Spielen beförderten sie in der Tabelle auf Platz zehn, punktgleich mit Standard Lüttich und Gent. „Es wird ein hartes Spiel, in dem es auf die Mentalität und Konzentration ankommt“, erklärt „KVO“-Trainer Alexander Blessin angesichts der vielen Einsätze in diesen Wochen.
0'
AS-Trainer Benat San José muss heute Abend auf mehrere Schlüsselspieler verzichten: Stef Peeters holte sich gegen Cercle Brügge seine fünfte Gelbe Karte ab, Knowledge Musona kämpft mit einer Knöchelblessur, Mamadou Koné und Senna Miangue müssen wegen muskulärer Probleme passen.
0'
Angesichts dieser Ausfälle ist San José zum Umdenken gezwungen. Der Spanier vertraut auf folgende Elf: Defourny, Koch, Poulain, Heris, Cools, Agbadou, Kayembe, N´Dri, Ngoy, Embalo, Prevljak
0'
Smail Prevljak wird also für seinen Doppelpack gegen Cercle mit einem Platz in der Startelf belohnt.
0'
Heimtrainer Blessin, gebürtig aus Stuttgart, schickt folgende Spieler aufs Feld: Hubert – D´Arpino, Tanghe, Hendry, Jäkel, D´Haese, Vandendriessche, Hjulsager, Gueye, Bataille
0'
Die Spieler betreten das Feld, gleich geht es hier los. Zuvor noch eine Statistik, die allen Eupenern Mut machen dürfte: Die letzten vier Spiele gegen Oostende konnte die AS allesamt gewinnen.
1'
Auf geht´s. Schiedsrichter Kevin Van Damme pfeift die Partie an.
1'
Und sogleich ist Théo Defourny gefragt. Vandendriessches Schuss ist aber eine leichte Aufgabe für die neue Nummer eins der AS.
4'
Oostendes Coach Blessin wünscht sich ein schnelles Tor seiner Mannen. Mal schauen, ob sie ihm diesen Wunsch erfüllen. Auf der anderen Seite schickt San José die „Pandas“ mit einem Kompliment in die 90 Minuten: „Wir schlagen uns ziemlich gut“, sagte er vor dem Spiel.
6'
Die erste Ecke der Partie gehört Oostende, kann aber am ersten Pfosten von Ngoy geklärt werden.
7'
Achtung! Jonathan Heris bringt Defourny mit einem missglückten Rückpass in Bedrängnis. Der Keeper kann die Situation aber entschärfen.
9'
Freistoß aus 30 Metern für Oostende. Hjulsager schießt aber mehrere Meter neben das Tor.
11'
In den Anfangsminuten rollt der Ball zumeist in der Hälfte der AS Eupen, die sich nicht wirklich befreien kann.
12'
Na, das sah doch schonmal vielversprechend aus. Die AS schnürt Oostende im eigenen Strafraum fest. Die Schüsse von N´Dri und Cools können aber geklärt werden. Aber immerhin melden sich die Gäste nun in der Offensive an.
14'
Ignace N´Dri taucht in den Strafraum ein und sucht den Kontakt mit KVO-Verteidiger Hendry. Sein Fall ist aber zu durchschaubar, als dass es einen Elfmeter hätte geben können.
18'
Agbadou kriegt die Rote Karte gezeigt! Die AS will den Ball nach vorne treiben, und der defensive Mittelfeldspieler trifft im Zweikampf mit Hjulsager zwar den Ball, rauscht aber auch mit offener Sohle ins Schienbein des Gegners.
19'
Benat San José regt sich der Seitenlinie fürchterlich auf, aber die Entscheidung ist korrekt. Die AS spielt die restlichen regulären 72 Minuten in Unterzahl. Der folgende Freistoß bleibt übrigens ergebnislos.
20'
Weil er sich zu vehement beschwerte, hat Co-Trainer Manel Exposito noch die Gelbe Karte gesehen.
25'
Nochmal eine Torchance. Sakala kommt nach einem Freistoß mit dem Fuß an den Ball, der aber neben das Tor fliegt.
27'
Oostende spielt sich eine kleine Serie an Standardsituationen heraus. Bis hierhin übersteht die AS diese aber schadlos.
30'
An der Taktik der Ostbelgier hat der Platzverweis indes nicht viel geändert. Die Abwehr präsentiert sich offensiv weiterhin als Dreier- und defensiv als Fünferkette. Davor spielen Kayembe und Cools. Lediglich N´Dri lässt sich ab und an etwas weiter zurückfallen.
34'
Aber neben dem Platz laufen sich Jordi Amat und Andreas Beck warm. Womöglich reagiert San José in der Pause.
37'
Da war mehr drin: Hjulsager versucht sich aus 16 Metern halblinker Position, verzieht aber ziemlich deutlich.
40'
Ngoy an den Pfosten! N´Dri treibt den Ball im Mittelfeld voran und spitzelt ihn wunderbar zwischen zwei KVO-Verteidiger hindurch in Richtung Ngoy. Der scheitert allerdings am langen Pfosten. Die beste Chance der ersten Halbzeit.
43'
Zwei Minuten vor der Pause gibt es nach Foul an N´Dri einen Freistoß für die AS. Es dürfte eine Flanke in den Strafraum werden…
44'
… die aber nichts einbringt.
45'
Oostendes Angreifer Gueye liegt am Boden und muss behandelt werden. Embalo war ihm im Zweikampf auf den Fuß gestiegen. Es kann aber weitergehen.
45'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
45'
Halbzeit. Schiedsrichter Van Damme lädt zum Pausentee. Noch sind an der Küste keine Tore gefallen.
45'
Die Schlagzeilen schreibt bislang die AS Eupen – sowohl im positiven als auch im negativen Sinne. Denn nach 18 Minuten musste Emmanuel Agbadou nach hartem Einsteigen mit glatt Rot vom Platz. Trotz der Unterzahl spielten sich N´Dri und Ngoy die größte Chance der Partie heraus, Ngoy traf aber nur den Pfosten. Ansonsten ist das Geschehen auf dem Platz eher überschaubar.
46'
Weiter geht´s. Die zweite Halbzeit läuft. Wechsel gab es in der Pause nicht.
49'
1:0 für die AS Eupen. Smail Prevljak trifft zur Führung
49'
Was für ein Start in die zweite Halbzeit! Smail Prevljak, der vor der Pause kaum einen Ball am Fuß hatte, setzt sich stark gegen die halbe Defensive der Hausherren durch und schiebt ins lange Eck ein. Die AS führt in Unterzahl.
51'
Und fast der direkte Ausgleich: Gueye und Bataille verpassen nacheinander eine hohe Flanke.
55'
„KVO“ drückt auf den schnellen Ausgleich. Glück für Eupen, dass die Flanken bis hierhin noch ungefährlich kommen. Dennoch kann sich die Elf von Benat San José auf eine lange zweite Halbzeit einstellen, denn Oostende will sicherlich nicht auf eigenem Rasen in Überzahl verlieren.
56'
Gelbe Karte für Tanghe
59'
Die ersten Wechsel der Partie: Amat und Adriano kommen für Embalo und Torschütze Prevljak.
60'
Die erste Verwarnung aufseiten der AS: Agbadou holt sich Gelb ab.
63'
Adriano spielt eine Ecke auf den Kopf von Cools, der in die Arme von Hubert köpft. Direkt im Gegenzug wird es auch im AS-Strafraum gefährlich. D´Arpino kann eine Flanke von Bataille aber nicht aufs Tor bringen.
64'
Wechsel bei den Hausherren: Thaim ersetzt Gueye
68'
Rund 20 Minuten ist die 1:0-Führung der AS nun schon alt – und die Eupener verwalten das Ergebnis auch in Unterzahl ziemlich gut. Was auch ein Verdienst der Defensive ist, die sich im Laufe der Partie mehr und mehr stabilisieren konnte. Dass hier zehn gegen elf spielen, sieht man nicht wirklich.
69'
Da war es fast so weit: Sakala wird von der AS-Verteidigung vergessen und taucht vollkommen frei vor Defourny auf. Der hat Glück, dass Sakala den Ball nicht erreichen kann.
70'
Bataille versucht, im Duell mit Adriano einen Elfmeter herauszuholen, bekommt wegen Schwalbe aber die Gelbe Karte gezeigt.
71'
Es gibt mehrere Wechsel zu vermelden. Aufseiten der „Pandas“ läuft Amara Baby für Ngoy auf den Platz. Bei Oostende kommen Kvasina, Skulason und Bätzner für Sakala, D´Haese und Bataille.
73'
Glück für Oostende, dass sie hier weiter in Überzahl agieren dürfen. Jäkel senst Cools genau so um wie Agbadou in der ersten Halbzeit Hjulsager. Wenn der Schiedsrichter das eine Foul mit dem Platzverweis bestraft, müsste er es hier eigentlich ebenfalls tun. Stattdessen kommt Jäkel mit der Gelben Karte davon.
77'
Oostendes Trainer Blessin zieht seinen letzten Joker und bringt McGeehan für Vandendriessche.
79'
Thiam schrammt um Zentimeter am Ausgleich vorbei. Er köpft eine Ecke knapp neben das Tor von Defourny.
80'
1:1 - Kvasina erzielt den Ausgleich.
80'
Und da ist es passiert. Eupen bekommt den Ball nicht richtig geklärt, und Kvasina, der vor wenigen Minuten aufs Feld gekommen war, erzielt den Ausgleich per Kopf. Théo Defourny kann nur hinterherschauen.
81'
Cools sieht die Gelbe Karte.
82'
Andreas Beck kommt für den gerade verwarnten Cools in die Partie. San José stärkt die Defensive
84'
Die nächste Karte: Nach Foul an Baby sieht Tanghe Gelb.
84'
Der Freistoß von Adriano findet keinen Abnehmer. Es geht nun drunter und drüber. Gelingt einer Mannschaft hier noch der Lucky Punch?
86'
Kayembe geht angeschlagen vom Platz, kann aber weiter machen. Nebenbei sieht er Gelb.
89'
Beck hat die Chance, aus der Distanz aufs Tor zu feuern, trifft den Ball aber nicht richtig. Es gibt Abstoß. Noch anderthalb Minuten regulär.
91'
Oostende drückt auf den Siegtreffer. Zwei Ecken bleiben dank Defourny und Poulain folgenlos. Der AS-Keeper bleibt am Boden liegen, steht aber wieder auf. Derweil werden sechs Minuten Nachspielzeit angezeigt.
94'
Defourny nimmt Zeit von der Uhr – zu viel. Er sieht wegen Zeitspiels die Gelbe Karte.
95'
Defourny hält möglicherweise den Punkt fest. D´Arpino zwingt den Torhüter der AS zu einer Parade. Wie lange geht das noch gut?
96'
Nochmal Defourny. Die AS kann sich bei ihrer Nummer eins bedanken, die hier eine Situation nach der anderen entschärft.
96'
Und dann ist Schluss: Oostende und Eupen teilen beim 1:1 die Punkte.

Kommentare sind geschlossen.