Zulte Waregem
3
AS Eupen
0
0'
Guten Abens aus Waregem. Die AS Eupen trifft am 31. Spieltag auf Zulte-Waregem, kann wiederum mit einem Sieg einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Um 18.30 Uhr geht es los.
0'
Eupen verschaffte sich am vergangenen Wochenende über einen 3:1-Sieg über OH Löwen Luft im Abstiegskampf. Mit drei Punkten in Waregem kann der Klassenerhalt im Bestfall perfekt gemacht werden. Dazu braucht es neben dem ersten Sieg der AS überhaupt in Waregem auch eine Niederlage von Seraing am Sonntagabend.
0'
In der Elindus Arena muss Eupen ohne seinen besten Angreifer auskommen: Smail Prevljak fehlt gelbgesperrt, zudem fallen auch Rocha (krank) und Ngoy (wurde Vater) aus.
0'
Die Aufstellung der AS Eupen: Nurudeen - Amat, Agbadou, Heris, Alloh - Magnée, Peeters, Jeggo, Lambert - Nuhu, Müsel
0'
Im Hinspiel gab es ein 1:1 zwischen Zulte Waregem und der AS Eupen. Am Kehrweg trafen Vossen und Nuhu - beide Mannschaften hatten damals noch einen anderen Cheftrainer. Bei Eupen stand Stefan Krämer an der Seitenlinie, bei "Zulte" coachte Francky Dury.
1'
Anstoß in Waregem. Schiedsrichter ist Bert Put.
2'
Eupen mit der ersten Offensivaktion der Partie: Magnée erobert auf der rechten Seite den Ball, spielt dann in den Strafraum. Sein Pass auf den einschussbereiten Müsel wird im letzten Moment abgefangen.
5'
Eupen dominiert die Anfangsphase in Waregem mit viel Ballbesitz.
8'
Auch Zulte Waregem spielt sich zum ersten Mal in den Eupener Strafraum, wird dabei aber nicht gefährlich. Vor der Flanke in Richtung Nurudeen war der Ball im Aus - Abschlag für die Gäste.
9'
Fast das 1:0 für die AS Eupen! Nuhu kann den Ball erst gut behaupten, zieht dann per Linksschuss ab. Zum Führungstreffer fehlen ihm ein paar Zentimeter - die AS Eupen startet gut in die Partie.
11'
Eupen hat seine erste Chance nicht genutzt, Zulte Waregem macht es besser: Die Gastgeber gehen in der 11. Minute in Führung. Nach Vorarbeit von Ex-AS-Kicker Dompé trifft Ciranni akrobatisch zum 1:0. AS-Torwart Nurudeen wirkte nicht ganz sicher.
15'
Mit dem Führungstreffer scheint Zulte Waregem im Spiel angekommen zu sein. Die Mannschaft von Ex-Profi Timmy Simons tritt offensiver auf. Wie reagiert Eupen nun?
18'
Wirklich beunruhigt scheint Eupen nicht zu sein. Die Gäste ziehen ihr Spiel geduldig auf und halten an ihrer Linie fest. Vor wenigen Sekunden ergab sich für Jeggo eine gute Schussmöglichkeit - der Australier entschied sich aber nach etwas zu langem Zögern für ein Abspiel.
21'
Guter Versuch von Eupen: Jeggo mit einem präzisen Zuspiel in das Zentrum des Strafraums, wo Magnée den Ball per Brustannahme kontrollieren will. Dem Eupener verspringt die Kugel aber etwas, ehe Zulte-Waregem klären kann.
23'
Boya beendet einen Konter der AS Eupen mit einem Foulspiel an Nuhu, der sonst auf der rechten Seite davongeeilt wäre. Für die Aktion gibt es die Gelbe Karte.
25'
In den ersten knapp 25 Minuten gehört Nuhu zu den auffälligsten Eupenern. Vor wenigen Sekunden schrammte sein Schuss knapp am Tor vorbei.
25'
Nach einem Eckball von Peeters herrscht Aufregung im Strafraum von Zulte Waregem. Mehrere Spieler, darunter auch AS-Verteidiger Agbadou, kommen nicht an den Ball.
27'
Auch die nächste Aktion kommt von Eupen: Peeters spielt einen Ball auf den zweiten Pfosten, wo Magnée zum genau richtigen Zeitpunkt zur Stelle ist. Mit seinem Schuss scheitert er an Bossut. Die nachfolgende Ecke bringt nichts ein.
28'
Bossut muss wieder eingreifen: Nach einem Eckball von Peeters, diesmal von der linken Seite, kommt der Ball irgendwie auf das Tor der Gastgeber. Eupen ist - auf jeden Fall mit Blick auf die Offensive - die aktivere Mannschaft.
30'
Aus Sicht von Zulte Waregem ist Torwart Bossut seit einigen Minuten der beste Akteur. Er hält Eupen bislang vom Ausgleichstreffer entfernt.
34'
Die Fans von Zulte Waregen werden unruhig - Eupen spielt sich vor dem Tor ihrer Mannschaft fest. Gerade versuchte sich Nuhu mit einem Schuss, den Bossut aber ohne Probleme festhalten konnte.
38'
So langsam müsste Eupen auch mal eine seiner Chancen nutzen: Nach einem Ballverlust des Gegners schaltet Nuhu schnell - und schießt. Das allerdings zu zentral, so dass Bossut zugreifen kann.
40'
Von Zulte Waregem ist seit dem Führungstreffer nicht mehr viel gekommen. Eupen ist gut im Duell und wird besonders über sein Umschaltspiel gefährlich. Nuhu ist nach wie vor DER Aktivposten der Gäste.
45'
Elfmeter für die AS Eupen!
45'
Oder doch nicht? Der VAR schaltet sich ein.
45'
Schiedsrichter Bert Put nimmt seine Entscheidung zurück. Es gibt keinen Elfmeter für die AS Eupen - und die ist mit der Entscheidung des Schiedsrichters natürlich nicht glücklich.
45'
Halbzeitpause in Waregem. Die AS Eupen spielte eine ordentliche erste Halbzeit, muss aber mit einem Rückstand in die Kabine.
46'
Der Ball rollt wieder: Eupen kommt ohne Wechsel aus der Kabine.
47'
Bei den Gastgebern sind der mit Gelb vorbelastete Boya und De Neve in der Kabine geblieben. Für sie stehen Cools und Humphreys auf dem Platz.
53'
Unterhaltsam ist die zweite Halbzeit noch nicht. Beide Mannschaften leisten sich Fehler und Ungenauigkeiten. Vor wenigen Sekunden landete ein Pass in die Spitze von Jeggo im Nirgendwo.
56'
Eupen hat übrigens zuletzt im ... September 2010 in Waregem gepunktet.
56'
Bei Eupen deutet sich ein erster Wechsel an. An der Seitenlinie macht sich wohl N´Dri bereit.
59'
Doppelwechsel bei Eupen: Eine halbe Stunde vor Schluss kommen N´Dri und Déom in die Partie. Müsel und Alloh haben Feierabend.
60'
Endlich ein Lebenszeichen von Eupen: Über mehrere Stationen landet der Ball bei Heris, dessen Hereingabe aber von Bossut aufgegriffen wird.
62'
Und wieder schlägt Zulte Waregem nach einer Chance von Eupen zu: Nach einem schnellen Angriff von "Essevee" trifft Agbadou zum 2:0 in das eigene Tor.
64'
Zulte Waregem legt fast den dritten Treffer nach - und wie! Nurudeen steht etwas zu weit vor seinem Tor, was wiederum Jelle Vossen gesehen hat. Aus großer Entfernung zieht er ab - und zwingt Nurudeen zu einem Sprint. Der Eupener Torwart fäustet den Ball nach oben, ehe die Kugel auf die Oberseite der Latte fällt.
68'
Déom lässt den Anschlusstreffer für die AS Eupen liegen! Er tritt aus geringster Entfernung zum Tor über den Ball!
69'
Die AS Eupen geht weiter fahrlässig mit ihren Chancen um. Nach einem Fernschuss von Magnée kann Bossut den Ball nicht festhalten. Nuhu muss eigentlich nur noch einnetzen, scheitert aber - wie auch immer - an Bossut. Das hätte das 2:1 sein MÜSSEN.
71'
Bei Eupen kommt Konstantelias für Heris in die Partie.
75'
Nach einen Missverständnis zwischen Amat und Jeggo kommt Gano zum Schuss. Amat macht seinen Fehler aber wieder gut, indem er sich in den Schuss wirft. Weiter 2:0.
80'
Es kommt wohl noch dicker für Eupen: Elfmeter für Zulte Waregem. Zudem scheint sich Agbadou verletzt zu haben.
82'
Nurudeen räumt nicht nur Pletinckx, sondern auch Mitspieler Agbadou um. Put zeigt zu Recht sofort auf den Elfmeterpunkt.
83'
Der Drops ist gelutscht: Vossen trifft sicher zum 3:0 für Zulte Waregem.
85'
Wechsel bei Eupen: Für den angeschlagenen Agbadou kommt Cools für die letzten Minuten in die Partie.
89'
Hier laufen die letzten Minuten. Zweifel an einer Niederlage der AS Eupen bestehen nicht mehr. Der Vorsprung auf den RFC Seraing bleibt so bei acht Punkten. Der Vorletzte kann am Sonntagabend im Derby gegen Standard Lüttich den Rückstand verkürzen.
90'
Es gibt mindestens vier Minuten Nachspielzeit.
95'
Das Spiel ist aus, Feierabend in der Elindus Arena. Die AS Eupen verliert 0:3 bei Zulte Waregem. Eupen spielte eine gute erste Halbzeit, ließ über die 90 Minuten aber reihenweise Chancen liegen. Es bleibt somit dabei, dass die Ostbelgier nicht in Waregem gewinnen können.

Kommentare sind geschlossen.