AS Eupen
0
AA Gent
2
0'
Guten Abend aus dem Kehrwegstadion - es schüttet wie aus Eimern, das könnte eine echte Wasserschlacht werden, wenn die AS Eupen ab 19.15 Uhr auf AA Gent trifft.
0'
Das Hinspiel verlor die AS Eupen mit 1:2 - allerdings war der Genter Ghelamco-Arena mehr drin für die Ostbelgier. Pantovic hatte die AS in Führung gebracht, ehe Gent das Spiel nach der Pause – auch durch eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters – drehen konnte.
0'
Der Anstoß rückt näher, Zeit für einen Blick auf die Startelf der AS: Cheftrainer Florian Kohfeldt baut auf einer Position um. Für den am Knie verletzten Gary Magnée rückt Brandon Baiye in die Mannschaft. So könnten die "Pandas" starten: Slonina - Davidson, Palsson, Filin, Van Genechten - Baiye, Möhwald, Lambert, Pantovic - Charles-Cook, Nuhu
0'
Bei Gent sitzt Angreifer Tissoudali etwas überraschend auf der Bank, für ihn spielt Sonko.
0'
Die Gäste aus Gent stecken tief in einer Krise, konnten 2024 noch nicht gewinnen. Zudem wurden in der Winterpause mehrere Leistungsträger verkauft, andere fehlen krank oder verletzt.
0'
Angreifer Renaud Emond steht zum ersten Mal seit Wochen wieder im Kader der AS, startet allerdings auf der Bank. Eupen bietet sein Comeback eine wertvolle Option für den Sturm – denn der traf in den drei letzten Spielen kein einziges Mal.
0'
Noch gut zehn Minuten bis zum Anstoß. Der Regen lässt so langsam nach, der Platz dürfte dennoch pitschnass und tief sein.
0'
Eupen startet mit 21 Punkten auf Tabellenplatz 15 in die Partie. Mit einem Sieg würden die Ostbelgier an RWDM vorbei auf den 14. Tabellenplatz springen, wären dann nur noch einen Punkt von Platz 13 (Charleroi) und 12 (OH Löwen) entfernt.
0'
Mit anderen Worten: Am Wochenende haben im Tabellenkeller praktisch alle Teams "für" die AS gespielt. Kortrijk verlor gegen Union Saint-Gilloise, OH Löwen und Charleroi spielten 0:0, RWDM verlor gegen Genk.
0'
Die Startelf von AA Gent: Yabuki, Brown, Watanabe, Kandouss, Hong, Gerkens, Sonko, De Sart, Samoise, Mitrovic, Depoitre
1'
Anstoß, der Ball rollt. Schiedsrichter ist Bert Put.
2'
Bei der AS Eupen spielen Nuhu und Pantovic, wie schon in Brügge, als echte Spitzen.
4'
Gent gibt einen Schuss in Richtung Slonina ab - der kann aber problemlos parieren.
6'
Die ersten fünf Minuten sind gespielt, passiert ist noch nicht sonderlich viel. Gent kommt inzwischen auf den größeren Ballbesitz.
9'
Eupen hat die erste 100-prozentige Chance der Partie - und das war gut gespielt! Nuhu steckt den Ball im Strafraum auf Pantovic durch, der im allerletzten Moment von Schmidt gestört wird.
10'
Auf der Gegenseite muss Slonina nach einem wuchtigen Schuss von Gent abtauchen.
13'
Gent geht nach einem Fehlpass von Möhwald in Führung! Der AS-Mittelfeldspieler leitet mit einem schlechten Zuspiel auf Höhe der Mittellinie einen Konter der Gäste ein - dann geht es schnell in Richtung AS-Tor. Nach mehreren Stationen knallt Hong den Ball zum 0:1 ins Netz.
16'
AS-Trainer Kohfeldt leistet am Seitenrand Aufbauarbeit, winkt seine Mannschaft immer wieder nach vorne. Auf dem Platz wirkt Eupen nach dem 0:1 verunsichert, spielt häufiger Fehlpässe.
18'
Und wieder Kohfeldt: Der AS-Coach ist außer sich vor Wut, brüllt unter anderem „Lambert“ und „beweg dich“ in Richtung Feld...
20'
Gent ist die klar spielbestimmende Mannschaft, lässt Eupen nun kaum noch aus der eigenen Hälfte kommen. Und die AS? Wäre gut beraten, wieder wach zu werden. Sollte hier schnell der zweite Gegentreffer fallen, droht ein ganz bitterer Abend.
21'
Lambert sieht die Gelbe Karte.
22'
Auf der linken Seite wirkt Jason Davidson bislang fast überfordert, ist überhaupt nicht im Spiel.
24'
Von Eupen kommt seit einigen Augenblicken überhaupt nichts mehr, die Schwarz-Weißen werden von Gent dominiert. Einen echten Angriff der AS haben wir seit der fünften Minute nicht mehr gesehen.
25'
...auf der anderen Seite: Auch AA Gent hat trotz klarer Überlegenheit nicht eine Chance nach der anderen.
27'
Jetzt doch nochmal die AS: Pantovic und Möhwald spielen sich nach vorne, es gibt eine Ecke für Eupen.
28'
Der Eckball bringt nichts ein, im Strafraum verpassen mehrere Spieler die Kugel.
30'
Nun reicht es auch Gent-Trainer Vanhaezebrouck: Auch er flucht am Seitenrand und gibt Kommandos.
32'
Charles-Cook behauptet den Ball gut im Strafraum, zieht dann ins Zentrum und legt auf Baiye ab. Der gibt aber nur einen schwachen und harmlosen Schuss in Richtung Schmidt ab.
33'
Und wenige Sekunden später ist die AS wirklich gefährlich! Charles-Cook verpasst den Ball frei stehend, hätte ihn gefühlt nur noch über die Linie drücken müssen. Das hätte der Ausgleich für Eupen sein müssen!
35'
Muss sich AS-Trainer Kohfeldt gleich erneut darüber ärgern, dass seine Mannschaft auch beste Chancen nicht nutzen konnte? Eupen ist seit ein paar Minuten besser im Spiel.
40'
Auf der linken Abwehrseite der AS Eupen findet Davidson immer noch nicht in die Partie. Mit Shayne Pattynama hätte Kohfeldt eine Alternative...
43'
Lambert zieht aus der zweiten Reihe ab, Schmidt schnappt sich die Kugel. In den letzten 10-15 Minuten wirkt Eupen stabiler, hat immerhin mehr Zug in Richtung gegnerisches Tor.
44'
Kurz vor der Pause rauscht ein Schuss der Gäste über den Kasten von Slonina, kurz darauf setzt die AS zum Konter an. Den spielen die Eupener aber nicht gut aus, der Ball landet beim Gegner...
45'
Schiedsrichter Bert Put pfeift ab, beide Mannschaften verabschieden sich in die Kabine. Die AS Eupen läuft einem 0:1-Rückstand gegen AA Gent hinterher. In den 10-15 Minuten vor der Pause waren die Ostbelgier besser im Spiel, ließen aber durch Charles-Cook eine 100-prozentige Chance auf den Ausgleich liegen.
46'
Beide Mannschaften sind wieder auf dem Platz, es geht weiter.
46'
Mit Blick auf die Anzeigetafel ist für die AS längst nicht alles verloren - ein 0:1 lässt sich aufholen oder sogar drehen.
47'
Bei Gent müssen wir einen Wechsel nachreichen: Tissoudali kam für Sonko in die Partie.
51'
Pantovic
52'
Gent kommt druckvoller aus der Kabine, spielt sich schnell in der Eupener Hälfte fest.
54'
Nuhu macht sich auf der rechten Seite auf und davon, wird dann von Brown umgerissen. Es gibt die Gelbe Karte.
54'
Filin schraubt sich nach einem Freistoß von der rechten Seite am höchsten in die Luft, kommt zum Kopfball. Der Linienrichter hebt gleichzeitig die Fahne, hat also Abseits erkannt.
58'
Die AS wartet weiter mit dem ersten Wechsel. Auf der Bank sitzen mehrere (gute) Optionen: Emond, Keita, Pattynama, Kral, Christie-Davies, Finnbogason, Paeshuyse und Youndje könnten eingewechselt werden...
60'
Während wir den vorherigen Ticker-Eintrag getippt haben, wurde die Partie wohl entschieden: Der Ball schlägt zum 0:2 im Tor der AS Eupen ein, Samoise erhöht für de Gäste.
65'
Doppelwechsel bei der AS Eupen: Keita und Finnbogason kommen Lambert und Pantovic in die Partie.
69'
Eupen bringt einen Verteidiger für einen Verteidiger: Der wohl verletzte Van Genechten wird durch Paeshuyse ersetzt.
75'
Was fällt Eupen noch ein? Bislang war es nämlich nicht besonders viel - jedenfalls nicht genug, um irgendwie noch auf einen Punkt hoffen zu dürfen. Und wo ist eigentlich Emond? Der Angreifer scheint sich nicht einmal aufzuwärmen.
78'
Eupen wechselt: Pattynama kommt für die Schlussphase auf den Platz, auch Emond darf ran. Davidson und Baiye haben Feierabend.
86'
Hier dürfte nichts mehr anbrennen, die AS Eupen glaubt selbst kaum noch an ein Wunder. Es passt, dass der Niederschlag wieder stärker wird - Eupen und Kohfeldt stehen im Regen.
90'
Am Seitenrand liefern sich Kohfeldt und Vanhaezebrouck ein Wortgefecht. "Was glaubst du eigentlich, wer du bist?", faucht der Genter Trainer.
92'
Das Spiel ist aus, die AS Eupen verliert im eigenen Stadion mit 0:2 gegen Gent.

Kommentare sind geschlossen.